Unsere Spuren

Zahlreiche Projekte, Aktionen und Ideen hat der Schulverein schon unterstützt. Hier findest du eine kleine Auswahl unseres Engagements, die ohne den Einsatz, die Mitgliedsbeiträge und Spenden unserer Freunde und Förderer nicht möglich gewesen wären.

Mehrwegbecher (2023/ 500 Euro)

Um Müllberge und die Gefahr von Glasbruch bei Schulveranstaltungen, der OGS, im SMV-Betrieb und vielem mehr zu vermeiden, spendiert der Schulverein der Schulfamilie 500 Mehrwegbecher. Prost!

Aalenfahrt FS Physik (2023/ 800 Euro)

 Das GW startete in diesem Jahr ein neues Projekt in Kooperation mit der Hochschule Aalen. Im Rahmen des dreitägigen Science Check-In Praktikums gewannen Schülerinnen und Schüler der Q11 Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten an der Hochschule Aalen. Auch dieses tolle Projekt unterstützen wir gerne. 

Schülerinnen und Schüler des GW beim Experimentieren an der HS Aalen.

Bühnenelemente und Lichttechnik (2023/3000 Euro)

Die Fachschaft Musik zusammen mit der Theater AG wurden zum Ende des Schuljahres mit Bühnenelementen, Lichttechnik und einem Vorhang ausgestattet. Damit steht weiteren Musik und Theater Highlights nichts mehr im Weg.

Glückskisten (2023/400 Euro)

Das P-Seminar Glück unter Leitung von Frau Jungwirth machte es sich zur Aufgabe Materialkisten zu konzipieren und zusammenzustellen mit denen unter anderem die Klassengemeinschaft gestärkt, Probleme im Umgang miteinander reflektiert oder Teambuildingmaßnahmen im Rahmen von Unterrichtsstunden durchgeführt werden können.  Ein Großteil der Materialien hierfür wurde vom Schulverein finanziert

Die Glückskisten gelagert im Lehrerzimmer

Ordner zur Studien- und Berufsorientierung (2022/500 Euro)

Zukünftig werden die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wertingen ab der 9. Klasse mit einem eigens designten und vorbereiteten Studien- und Berufsorientierungsordner ausgestattet. In diesem wird alles gesammelt was zu diesem Thema bis zum Abitur bearbeitet, recherchiert und erstellt wird. Der Schulverein beteiligte sich bei der Finanzierung der Ordner.

Nico Roßmann (10c) präsentiert stolz seinen Ordner zur Studien- und Berufsorientierung.

P-Seminar ‚Sprachdorf‘ (2022/800 Euro)

Das P-Seminar ‚Sprachdorf‘ machte es sich zur Aufgabe, den alten und ungenutzten Filmsaal in eine Sprachdorf umzubauen, indem Fremdsprachen in authentischen, realitätsnahen Szenarien und Situation zu erlernen und zu üben. Wir finden das ist eine tolle Idee und unterstützen gerne!

Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Sprachdorf zusammen mit Alex Strahl, Dominik Karl (beide Schulverein), ihrer Lehrerin Angelika Breit und Rektor Herrn Bürle.

P-Seminar ‚Literarisches Gymnasium‘ (2022/150 Euro)

Das P-Seminar literarisches Gymnasium machte es sich zur Aufgabe, so genannte ‚Anti-Langeweile Mappen‘ für Bewohnerinnen und Bewohner der umliegenden  Altenheime zu entwerfen und zu produzieren. Diese enthalten unter anderem selbst geschrieben Gedichte, eigens komponierte Lieder und selbst erstellte Rätsel und Spiele, darunter ein professionell produziertes Memoriespiel. Der Schulverein unterstützte dieses Vorhaben finanziell und ermöglichte dadurch die Umsetzung dieser tollen Idee.

Mitglieder des P-Seminars und 1. Vorsitzender Dominik Karl

Hühnerhaltung am Gymnasium Wertingen (2014 / 400 Euro)

Weiterer Vogel-Nachwuchs steht an! Wir unterstützen das Engagement von Herrn Glaser, der zusammen mit Schülern Hühner artgerecht am Gymnasium Wertingen halten möchte. Der Vorstand des Schulvereins bei der Vorab-Besichtigung:

Falken-Cam (2014)

Im letzten Sommer hat ein Turmfalkenpaar eine Nische in der noch unverschalten Fassade als Nistplatz genutzt und ein Junges großgezogen. Spontan wurde ihr Brutplatz zu einer (auch architektonisch) festen Institution des Gymnasiums Wertingen. Trotz Baulärm sind sie nun fest eingezogen. Der Schulverein hat die Finanzierung einer Kamera zu großen Teilen unterstützt. Nun freuen sich schon Schüler wie Lehrer auf kleine Falkenküken. Die Kamera sendet bald live auf der Website des Gymnasiums Wertingen.

Sitzgelegenheiten (2013 / 1.250 Euro)

Zusammen mit anderen Sponsoren wurde ein P-Seminar unterstützt, das sich für die Gestaltung der Pausenhalle eingesetzt hat.

Walkie Talkies (2013 / ca. 350 Euro)

Auf Studienfahrten, im Skilager oder beim Sport im Gelände sind Walkie Talkies nützliche Helfer für Lehrer und Schüler.

Experimentierkästen (2013 / ca. 2.000 Euro)

Mit fast 2.000 Euro unterstützten wir im Jahr 2013 die Fachschaft Physik für die Anschaffung von Experimentierkästen zum Thema „Energie“.

Tutorenausflüge (jährlich / 300 Euro)

Für ihr Engagement in der Schulfamilie, insbesondere für die Fünftklässler, fahren die Tutoren jedes Jahr zu einem Ausflug. Wir unterstützen das sehr gerne.

Sitzgelegenheiten (2013 / 200 Euro)

Im Rahmen der Projekttage am Ende des Schuljahres 2012/2013 bauten Schülerinnen und Schüler Sitzgelegenheiten für die neue Pausenhalle. Der Schulverein bezahlte die Materialien, Günter Häusler betreute die Gruppe und die Schreinerei Leis aus Binswangen stand mit Rat und Tat zur Seite.

Oberstufenzimmer (2012 / 1.000 Euro)

Das Oberstufenzimmer (früher: Kollegstufenzimmer) musste während der Sanierung als Abstellraum für Bauarbeiten herhalten. Engagierte Schülerinnen und Schüler haben es wieder auf Vordermann gebracht und gestrichen. Der Schulverein hat für die Sitzlandschaft 1.000 Euro beigesteuert.

Echo

Das Echo wurde auf vielfältige Weise unterstützt. Die echolino-Redaktion bekam 2011 den Förderpreis, der Schulverein schaltet regelmäßig Werbung und hat für Materialschränke rund 2.300 Euro gegeben.

Hörbuch: Das Wolkenzimmer (2011)

Unter der Leitung von Michael Hartmann erarbeitete sein P-Seminar ein Hörbuch zum Buch „Das Wolkenzimmer“ von Irma Kraus. Der Schulverein konnte den Seminarteilnehmern nicht nur unser Mitglied Maximilian Baur für die Produktion zur Seite stellen, sondern übernahm auch einen Teil der Kosten.

Planetenwanderweg (2011 / rund 1.000 Euro)

Unterstützt wurde hier ein P-Seminar, das mit dem Planetenwanderweg verdeutlichen wollte, wie weit die Planeten voneinander entfernt sind.

Beamer für die Fachschaft Kunst (2010 / 500 Euro)

Mit 500 Euro hat der Schulverein die Fachschaft Kunst unterstützt, die sich einen Beamer zugelegt haben. Dieser dient zur Unterstützung im Unterricht.

GPS-Geräte (2010 / 1.200 Euro)

Sie sind vielfältig einsetzbar: GPS-Geräte. Im Geographieunterricht helfen Sie bei der Orientierung im Gelände und im Sportunterricht können Lauf- und Skiabfahrten ausgewertet werden.

Bibliothek (2008 / rund 6.000 Euro)

Für die Anschaffung neuer Bücher wurden rund 6.000 Euro bereitgestellt. Damit konnte der Bestand der Bibliothek in vielen Fachbereichen erweitert werden.

Videoanalyse-Ausstattung Sport (2008 / 1.200 Euro)

Sich selbst verbessern, indem man zeitversetzt seine eigene Übung betrachten kann – das ist dank des Schulvereins möglich. Für 1.200 Euro stattete er die Fachschaft Sport mit einer Videoanalyse-Station aus.

Meditationsraum (2007 & 2008 / rund 2.500 Euro und Eigenleistungen)

Keine andere Schule hat einen vergleichbaren Raum, der zur Entspannung und Konzentration einlädt: unseren Meditationsraum. Sein Bau war nur durch große Anstrengungen des Schulvereins möglich: nicht nur durch die Finanzierung der Akustikanlage, sondern auch durch den immensen Einsatz unserer Mitglieder.

Beamerwagen (je rund 1.000 Euro)

Mit der Anschaffung von Beamerwagen war das Gymnasium Wertingen die erste Schule unserer Region, in der in jedem Klassenzimmer ein Beamer zum Einsatz kommen konnte.

Ausstattung der Fachschaften Physik und Chemie
mit Equipment (2006 / 12.300 Euro)

So manches Experiment wäre ohne den Schulverein nicht möglich. Ob in der Chemie oder in der Physik – in jede Fachschaft wurden gute 6.000 Euro gesteckt, die direkt den Schülerinnen und Schülern zugute kommen.

Sitzgelegenheiten (2006 / 1.200 Euro)

Die Holzbänke im Erdgeschoss finanzierte der Schulverein nicht nur, sondern baute die Bänke auch selbst ein.

Musik

Die Fachschaft Musik trägt einen wesentlichen Beitrag zum vielfältigen Schulleben bei. Deshalb wird sie auch gern vom Schulverein gefördert. 2006 wurde der Kontrabass repariert (1.300 Euro), die Anschaffung eines E-Pianos (1.600 Euro) wurde ermöglicht, Orff-Instrumente (1.700 Euro) gekauft und viel Equipment (u.a. ein Steuerungskabel für 600 DM und eine Lichtanlage für 2.000 Euro), das für Auftritte nötig ist.

Ausstattung des Filmsaals (2004 / 1.250 Euro)

Die Ausstattung des Gymnasiums Wertingen mit modernen Medien war schon immer Ziel des Schulvereins. So gehört es dazu, dass der Filmsaal mit einer flexiblen und vielfältigen Ausstattung versorgt wurde.

PC-Insel in der Bibliothek (2002 & 2010 / 2.000 DM & 1.500 Euro)

Auch hier war das Gymnasium Wertingen Vorreiter, indem der Schulverein eine PC-Insel zur öffentlichen Nutzung bereitstellte. Das geschah zu Zeiten, in denen Notebooks noch nicht serienreif waren und an Tablets noch gar nicht gedacht werden konnte. 2010 wurden die PCs für 1.500 Euro erneuert.

Schülerlesebücherei

Die SLB wurde auf vielerlei Weise unterstützt. Bereits im Jahr 2000 konnte z.B. der Bücherbestand einem PC (1.000 DM) verwaltet werden. Dies war nur das erste Modell von mehreren, mit denen der Schulverein die Ehrenamtlichen ausstattete. Zudem gab es Geld für neue Bücher. 2009 gab es einen neuen PC für 700 Euro.

Aufenthaltsraum/Mensa (kompletter Umbau 1998 / unterstützt durch Eigenleitungen und rund 18.000 DM)

Mit dem Ausbau des Aufenthaltsraums, der heutigen Mensa, im Jahr 1998 verwandelte sich der ursprünglich ungemütliche Raum in einen Treffpunkt, an dem man sich auch wohl fühlen konnte.